unsere Praxis   Gesundheit   Sicherheit   News   Kontakt   Datenschutz   Termin/Rezept
   
 







zurück zur Übersicht...

15.03.2012

Neues verbessertes Gynefix

 

Mittlerweile legen wir schon im dritten Jahr das Kupferkettchen Gynefix zur nicht hormonellen Verhütung. Die guten Erfahrungen, die gerade auch unsere jüngeren Patientinnen damit gemacht haben ( dass nämlich das Legen in unserer Praxis nicht weh tut und dass es ausgezeichnet verträglich ist ), hat dazu geführt, dass wir in den Foren positiv besprochen werden und dass das Einzugsgebiet unserer Interessentinnen immer größer wird : über den Alb-Donau-Kreis hinaus bis Memmingen, Kempten und das gesamte Allgäu im Süden, Stuttgart und Pforzheim im Westen und Augsburg bis ( zunehmend häufiger ! ) München im Osten.

Dies führte zu der Frage, wie für diese Frauen die angemessene Sicherheit der weiteren Betreuung und Nachsorge am Heimatort gewährleistet werden kann, wenn die nachbetreuenden Ärze dort keine ( oder keine ausreichende ) Erfahrung mit Gynefix haben.

Schon bisher haben wir für die Gynäkologen am Heimatort Ultraschall-Bilder und Graphiken mitgegeben, mit deren Hilfe sie den korrekten Sitz und damit die optimale Sicherheit überprüfen konnten, so dass die Frauen zur Nachsorge nicht extra nach Ulm kommen mussten.

Jetzt gibt es ein neues, weiter verbessertes Gynefix, bei dem die Verankerung zusätzlich mit einer klitzekleinen Kupferhülse ummantelt ist, so dass sie im Ultraschall auch von weniger geübten Ärzten sicher identifiziert werden kann. Seit Beginn diesen Jahres verwenden wir ausschließlich dieses Modell, welches nun auch in Deutschland vertrieben wird.

Damit wollen wir gleichzeitig einen oft gehörten Irrtum richtig stellen : Gynefix ist europaweit und damit selbstverständlich auch in Deutschland seit Jahren zugelassen.
Dass Gynefix bisher nur über Dr. Wildermeersch ( den Erfinder und Entwickler ) aus Belgien zu erhalten war, hatte den ganz einfachen Grund, dass Dr. Wildermeersch sicher stellen wollte, dass nur die von ihm ausgebildeten und zertifizierten Ärzte es legen sollten. Auch sollten alle Erfahrungsberichte über unerwünschte Ereignísse an ihn rückgemeldet werden, um einen hohen Sicherheits-Standard zu gewährleisten.

Mittlerweile gibt es auch Vertriebspartner in Deutschland. Wir sind aber froh darüber, dass Dr. Wildermeersch uns weiterhin telefonisch mit seiner Erfahrung zur Verfügung steht.

www.familienplanung-natuerlich.de/verhuetung/verhuetungfuereilige/index.php
www.familienplanung-natuerlich.de/verhuetung/mechanischnfp/gynefixaerztein/ulm-gynefix-aerzte.php